Konzept ICT-Infrastruktur & -Services für KMU

Der überprüfbare, erfolgreich umgesetzte Bauplan zur raschen und kostengünstigen Einführung.
Ab 1 bis 50+ ICT-Arbeitsplätzen, sehr rasch umgesetzt, nachhaltig und unkompliziert.


Unsere These

Alle Internet-Benutzer sehen sich prinzipiell den gleichen Herausforderungen gegenüber:
Technische, Sicherheits-relevante, Privatsphären-bezogene und nicht zuletzt juristische Probleme.
Genauso wie im ‚Enterprise’-Umfeld (Gross-Organisationen) leiden auf der KMU-Ebene Einzelpersonen wie z.B. selbstständig Erwerbende, Klein-KMU mit 2 bis 5 ICT-Arbeitsplätzen und KMU mit 5-50 oder 100 ICT-Arbeitsplätzen.


Die Unterschiede sehen wir wie folgt

  • Die Budgets der KMU sind KMU-gerecht und werden meistens vom Inhaber gestellt. Der Inhaber geht sehr viel aufmerksamer mit seinem eigenen Geld um, als Manager einer Gross-Organisation mit dem Geld anonymer Geldgeber.
  • Es gibt kaum Angebote am Markt und schon gar keine umfassenden für KMU, denn die KMU werden als äusserst heterogen wahrgenommen. ‚Lösungen‘ müssen da noch einzeln und mit viel Einsatz und Aufwand erarbeitet werden.
  • KMU haben häufig keine eigene umfassende ICT-Kompetenz - diese wird punktuell und eher auf inkonsistente Art und Weise extern von Hardware Lieferanten eingekauft.


Das Ziel

  • Den Kunden durch Wissens-Transfer das Verständnis und die Selbstbestimmung über ihre eigene ICT zurück übertragen.
  • Kompliziertes entflechten und vereinfachen.
  • Abhängigkeiten reduzieren.
  • Verlagerung des Server-Betriebs von statischer Hardware zur dynamischen & virtuellen KMU-Cloud Infrastruktur.
  • Kosten erkennen, womöglich reduzieren und präzise budgetieren.
  • Die Stabilität der gesamten ICT auf hohem Niveau etablieren
  • Die ‚Business Continuity’ - den Geschäftsfortbestand - ICT-bezogen, weitestgehend sichern.


Die Mittel

  • Unser formuliertes und praktisch erprobtes ‚Konzept ICT-Infrastruktur & -Services für KMU‘ - das ,5-Zonen Konzept’
  • die dort bezeichneten Anbieter, Produkte, Dienstleistungen, Methoden und Verfahren
  • sowie nötigenfalls den Kontakt zu Kunden



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